Termine im HSV Pleißental

13. April 2024
14:00 - 15:00
Lehrgang für Hundeführer/ Hundeschule
21. April 2024
08:00 - 17:00
Frühjahrsprüfung 2024
13. April 2024
14:00 - 15:00
Lehrgang für Hundeführer/ Hundeschule
13. April 2024
14:00 - 15:00
Lehrgang für Hundeführer/ Hundeschule
13. April 2024
14:00 - 15:00
Lehrgang für Hundeführer/ Hundeschule

Login

Suche

Grüße an alle!

Still und leise, auf diese Weise schicken wir diese Nachricht auf eine Reise. Wir wünschen Euch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.


Jahresabschluss 2023

Hier nochmal ein kleiner Überblick über das Jahr 2023 im HSV Pleißental e.V. Wer in diesem Jahr alle Termine im HSV wahrnahm, war in Bezug auf den Hundesport sehr sportlich unterwegs. Neben den jährlichen Prüfungen wurden viele Events angeboten. So waren auch wieder ein Wandertag, ein Sommerfest und die Hundeschule für Nichtmitglieder dabei. Der Lehrgang für die Fährtenarbeit mit Nanni war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren vom Erfolg begeistert. Neben den sportlichen Events gab es auch Arbeitseinätze bei denen wieder viel Neues geschaffen wurde. Insbesondere ist das Regal auf der Terrasse, die gepflasterten Holzschauer und der Austausch zweier Scheinwerfer auf dem Sportplatz erwähnenswert. Die Bedingungen für die Durchführung unseres Hundesportes haben sich dadurch wieder verbessert.

Hier noch mal ein großes Dankeschön an alle!


Mitgliederversammlung 2023

Am Samstag, den 24. 06.2023 fanden wir uns mit 12 Mitgliedern zur Mitgliederversammlung auf dem Hundeplatz ein. Die wichtigsten Themen waren die aktuellen Kassenbestände, ein Resümee des ersten Halbjahres und eine kleine Vorschau auf die folgenden Monate.

Die aktuellen Kassenbestände findet ihr im Protokoll, im Mitgliederbereich. Das erste Halbjahr war für die meisten Hundesportler eine Herausforderung. Die Vorbereitung auf die Frühjahrsprüfung war für alle eine anstrengende Zeit, insbesondere auch für unsere Vierbeiner. Ein sehr schöner Wandertag machte das Frühjahr Rund. Wie das in einem Verein so ist, mangelte es auch nicht an Arbeit. Durch den Fleiß unserer Mitglieder ist unser Vereinsgelände immer vorzeigbar. Nicht vergessen dürfen wir auch nicht die fleißigen Mitglieder, die den diesjährigen Lehrgang für Nichtmitglieder durchführten.

An dieser Stelle noch einmal eine Dank des Vorstandes an alle Fleißigen im Team HSV Pleißental.


Frühjahrprüfung am 21. Mai 2023                      -Impressionen-

Nach ein paar Jahren Pause bezüglich der jährlich angestrebten Frühjahrsprüfung in unserem Verein, war es dieses Jahr wieder so weit. Insgesamt 11 Vereinsmitglieder stellten sich dieser Herausforderung. Unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters Bernd B. führten unsere Hundesportler ihr Hunde in den Klassen Begleithund, internationale Begleithundprüfung und als Gebrauchshunde vor. Bei höchst sommerlichen Temperaturen zeigten alle Hunde und deren Hundeführerinnen und Hundeführer ihr Können.

Die erste Hürde war die Fährtenarbeit auf trockenem Acker. Hier mussten die Teams Fahrten zwischen 400 m und ca. 800 m absuchen und drei Gegenstände finden. Anschließend ging es auf dem Vereinsgelände weiter. Nach der Chipkontrolle starteten die Begleithunde, gefolgt von den Teilnehmern in der internationalen Begleithundprüfung und zum Schluss die Hunde in der Gebrauchshundeklasse.

 


50-jähriges Bestehen                                         -Impressionen-

Die Mitglieder des HSV Pleißental feierten am Samstag, den 20. August 2022, ihr 50-jähriges Bestehen. Diesmal standen nicht nur die Vierbeiner im Mittelpunkt, sondern unsere Gäste.  Alle Vereinsmitglieder und viele Familienmitglieder sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Unserer Einladung folgten auch Gründungsmitglieder, welche am 14. August für unseren Verein den Grundstein legten. Margrit Blumenroth, Gründungsmitglied, erzählte von den Anfängen in unserem Verein und wie sich in den Jahren so einiges veränderte. Viele ehemalige Vereinsmitglieder, Hundesportfreunde aus befreundeten Hundesportvereinen und Jan Löffler, als Vertreter der Gemeinde Neukirchen folgten unserer Einladung. Es war schön anzusehen, wie sich Hundesportlerinnen und Hundesportler aus verschiedenen Generationen trafen und über „alte Zeiten“ sprachen.


Alle Jahre wieder! Lehrgangsbeginn am 12. März.2022

Der Plan steht!

Herz zeigen bei der Hundeausbildung ist seit dem Jahr 2000 das Konzept der Lehrgänge im HSV Pleißental e.V. Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Hund umgehen. Beeindrucken Sie durch den Gehorsam Ihres Hundes und lernen Sie Ihren Hund besser kennen. Die Teamarbeit mit Ihrem Hund wird Sie näher zusammenschweißen.Längst sind Hunde als vollwertige Familienmitglieder in der Gesellschaft akzeptiert und gern gesehen, begleiten ihre Menschen im Alltag und dürfen viele gemeinsame Aktivitäten mit ihren Besitzern teilen. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine möglichst gute Sozialisierung und Ausbildung des Vierbeiners, eine vertrauensvolle Beziehung zueinander, das Verständnis für die Persönlichkeit des Hundes und das Wissen um dessen Bedürfnisse.


Rückblick auf das Jahr 2021

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Gäste des Vereines,

und schon ist es wieder soweit, Weihnachten und der Jahreswechsel steht vor der Tür.

Nachdem uns der vergangene Winter einen Wasserschaden bescherte, starteten wir bei der ersten Möglichkeit mit dem Training. Über den Sommer war es möglich kontinuierlich zu trainieren um unsere Hunde in der Herbstprüfung am 24. Oktober 2021 vorzuführen. Unter den wachen Augen des Leistungsrichter Holger R. wurden an diesem Tag 11 Hunde in den verschiedenen Begleithundklassen und als Gebrauchshunde (Schutzhunde) vorgeführt. An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an alle und insbesondere den Siegern Henry als bester Begleithund, Silke als beste Unterordnungsprüfung und Peter als bester Gebrauchshund.

Auch Arbeit gab es in diesem Jahr wieder genug, um das Sportgelände in Schuss zu halten. Baumverschnitt und Platzerhaltung waren neben der Reparatur des Wasserschadens waren die aufwändigsten Baustellen. Mit vereinten Kräften ist unser Schmuckstück wieder etwas schöner geworden.

Vier junge Hunde bereichern unseren Verein. Mit Leo, Bea, Tasha und Mila bekam unser Verein starken Nachwuchs. Mit besten Voraussetzungen werden die Hunde von ihren Menschen in das Vereinsleben eingeführt.

Im Sommer nutzten wir die Gelegenheit um einen bestens geplanten Wandertag durchzuführen. Bei besten Wetter wanderten wir im Hirschfeld und schlossen mit einem Besuch im Tierpark ab.

An dieser Stelle wünschen wir allen Mitgliedern, Hundesportlern, Trainern und aktiv mitarbeitenden Familienangehörigen ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Arbeitseinsatz 2021-...
Arbeitseinsatz 2021-...
Arbeitseinsatz 2021-...
Wandertag 2021-01
Wandertag 2021-02
Wandertag 2021-03
Wandertag 2021-04
Wandertag 2021-05
Wandertag 2021-06
Wandertag 2021-07
Wandertag 2021-08


 

Weihnachten ist nahe! Der Jahreswechsel steht bevor!

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, liebe Engagierte in unserem Hundesportverein,

Weihnachten kommt mit großen Schritten und der Jahreswechsel steht bevor. Es ist Absehbar, dass wir uns in diesem Jahr nicht mehr sehen.

Wir wünsche daher allen Mitgliedern, Hundesportlern, Trainern und aktiv mitarbeitenden Familienangehörigen ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Unser herzlicher Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und der Unterstützung für den Verein im vergangenen Jahr.

Für die Weihnachtszeit wünschen wir allen Zeit für Ruhe, Harmonie und Wärme in der Familie, sowie für das neue Jahr 2021, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Herzliche Grüße

Der Vorstand


Alle Jahre wieder! Lehrgangsbeginn "Es geht los!"

Der diesjährige Lehrgang wird am 30.Mai 2020 beginnen.

Selbstverständlich werden wir diesen Lehrgang mit der gebotenen Vorsicht durchführen. 

Wir möchten Euch mit modernen Ausbildungsmethoden in der Ausbildung von Hunden bekannt machen. In diesem Kurs möchten wir den Hundehaltern vermitteln, was es heißt, einen Hund Artgemäß und Zeitgemäß zu erziehen. 


Alle Jahre wieder! Lehrgangsbeginn "Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben!"

Der diesjährige Lehrgang sollte am 04. April beginnen. Wir werden den Beginn einige Zeit nach hinten schieben. Wie gesagt Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben! Alle gemeldetenTeilnehmer werden rechtzeitig über den neuen Termin informieren.


Herbstprüfung 2019                                                    - Impressionen -

Und wieder einmal hatten wir bestes Hundesport-Wetter an diesem Sonntag, an dem wir unsere jährliche Herbstprüfung durchführten. Am Morgen gingen ein Teil der Starter auf das Fährtengelände um unter den Augen des Leistungsrichters Bernd Büttner ihre Fährtenarbeit zu absolvieren. Peter, Ina, Sven, Silke und Lars legten in ihren Prüfungsstufen gute bis vorzügliche Arbeiten hin. Weiter ging es mit der Unterordnung auf dem Hundeplatz. Dort absolvierten die Sportfreunde Lutz, Klaus, Micha und Katrin die Unterordnung in den Kategorien Begleithund und Unterordnungsprüfung. Anschließend folgte der Öffentlichkeits- und Verkehrsteil der Begleithunde, bevor die Unterordnungen der Sporthunde im Gebrauchshundesport und der Schutzdienst vorgeführt wurden.

Ein gelungener Prüfungstag endete mit der Siegerehrung in den einzelnen Kategorien. Alle Starter konnten ihr Prüfungsziel erreichen.


Landesmeisterschaft FH 2019                                    - Impressionen -

Vom 07. Bis 08. September 2019 fand die Landesmeisterschaft der Fährtenhunde des SGSV- Sachsen in Neukirchen/ Pleiße statt. Mittlerweile das 7. Mal, dass unser Verein diese Meisterschaft ausrichtete. Bei bestem Wetterbedingungen gingen 10 Starter am Samstag auf das Fährtengelände und den 1. Teil dieser Prüfung zu absolvieren. Bei dieser Meisterschaft müssen an 2 darauffolgenden Tagen, jeweils eine FH 2 mit einer Mindestlänge von 1800 Schritte, 8 Schenkel, 7 Winkel, 7 Gegenstände und einer Liegezeit von etwa mind. 3 Stunden gesucht werden.  

Bei schwierigen Bodenverhältnissen zeigten die Hunde wiedermal ihr Können. Die Hundeführer hatten die Hände voll zu tun, ihre Hunde in Arbeitsbereitschaft zu halten und zu motivieren. Die Leistungsrichter Bernd B. und Holger R. bewerteten die Hunde bei ihrer Arbeit. Wiedermal wurde deutlich, dass beide Leistungsrichter in fairer Weise die Punkte verteilten. Es gab Wenig für wenig Leistung und Viel für viel Leistung.


Kreisgruppenpokal 2019                                           - Impressionen -

In der Kreisgruppe 2 wurde der Kreisgruppenpokal wieder ins Leben gerufen. Dieses Jahr fanden sich 18 Teilnehmer zum Vergleichskampf zwischen den Vereinen ein. In den Abteilungen Fahrtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst wurden die Sieger ermittelt. Unser Verein startete mit zwei Mannschaften in diesen Pokalkampf und konnte am Ende den Sieg nach Hause holen und mit der zweiten Mannschaft den dritten Platz belegen.


Herbstprüfung 2018                                                  - Impressionen -

An diesem sonnigen Herbsttag starteten Ina, Sven, Silke, Lars, Sven, Peter, Selina, Lutz, Michael und Katrin zu einer rundum gelungenen Prüfung. Unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters Lutz Lorenz legten die Hundesportler an diesem Tag ihre Prüfungen in den Kategorien Fährtenarbeit, Unterordnung und als Sporthunde im Gebrauchshundesport ab.


Frühjahrsprüfung 2018                                             - Impressionen -   

Lang ist es her, das Harald Wolf als Leistungsrichter in unserem Hundesportverein war. Insgesamt stellten sich 11 Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Hunden dem wachsamen Auge des Leistungsrichters. Einem der erfahrensten Leistungsrichter, welchen der Landesverband zu bieten hat, entging nichts. Mit Charme, etwas Witz und großem Sachverstand bewertete Harald die Hunde in der Fährtenarbeit und in den verschiedenen Begleithund-Klassen. Ob groß oder klein, alle Hunde mussten mit Leistungen überzeugen, um ein Prädikat oder einen Pokal zu bekommen. Bei bestem Wetter, war dies wiedermal ein gelungener Tag.


Herbstprüfung 2017                                                   - Impressionen -   

Seit vielen Jahren war wieder einmal Jana Baumann die Leistungsrichterin, welche unsrere Herbstprüfung am 17. September 2017 begleitete. Das erste mal starteten unsere Hunde nicht nur im VPG bzw. Begleithundbereich, sondern es wurden Hunde im Bereich der BGH 1 und BGH 3 vorgeführt. Diese Prüfungsstufen sind angelehnt an die Unterordnungsabteilungen der Schutzhundeprüfungen.


FH-Meisterschaft des Landesverbandes Sachsen      - Impressionen -

Am 2. und 3. September 2017 richtete der HSV Pleißental die FH Landesmeisterschaft des Landesverbandes Sachsen aus.


Sommerfest 2017                                                       - Impressionen -

Zu unserem diesjährigen Sommerfest am 12. August hatten nicht nur unsere Vierbeiner Spaß, sondern auch alle auf zwei Beinen. Das Spielverhalten unserer Hunde wurde durch viele Aktivitäten geweckt. Ob Springen, Ball spielen oder das Fixieren auf den Hundeführer, unsere Hunde waren zu allen bereit. Konzentration und viele Leckerlies waren für unsere Hundeführer an diesem Tag sehr wichtig. Vorbereitet wurde das Sommerfest natürlich von einigen unserer Mitglieder. Für das leibliche Wohl der Hunde und Hundeführer war in jeder Weise gesorgt. Wir freuen uns und sind gespannt auf das nächste Jahr.


2. Hexenpokal 2017                                                     - Impressionen -

Am 30. April führt der HSV Pleißental den 2. Hexenpokal durch. Der Tag vor der Walpurgisnacht ist für diese Veranstaltung mit Bedacht gewählt. Unter den wachsamen Augen von Udo Neidhardt wird wieder das beste Team in der Begleithundeklasse gesucht.


Osterbrunch im HSV 

Unter dem Motto "Wir organisieren was für uns" versuchen wir alljährlich einen Osterbrunch durchzuführen. Auch in diesem Jahr sorgte eine hervorragende Organisation für ein Highlight im 1. Halbjahr.


Alle Jahre wieder! Lehrgangsbeginn 01.04.2017

Wir beginnen am 1. April 2017 mit unserem diesjährigen Lehrgang im Bereich der Welpen- und Hundeausbildung. Parallel werden zwei Lehrgänge durchgeführt, in denen wir Sie in einem Welpenkurs und einem Kurs für erwachsene Hunde mit der Ausbildung von Hunden bekannt machen.


Frühjahrsprüfung 2016                                              - Impressionen -

Am 29. Mai überzeugten unsere Mitglieder die Leistungsrichterin, Katja Drechsel, mit guten Leistungen. Besonders machte sich das wochenlange, intensive Training mit den Hundeführern der Begleithunde bezahlt. Gut vorbereitet fürs Training und mit dem richtigen Übungsaufbau bereiteten sich Ina, Madeleine, Mandy und Gunnar für ihre Begleithundprüfung und Anett, Margrit und Klaus für die Fährtenhundprüfung vor.


1. Hexenpokal 2016                                                    - Impressionen -

Am 30. April führte der HSV Pleißental den 1. Hexenpokal durch. Der Tag vor der Walpurgisnacht war für diese Veranstaltung mit Bedacht gewählt. Unter den wachsamen Augen von Udo Neidhardt wurde das beste Team in der Begleithundeklasse gesucht.


FH Landesmeisterschaft Sachsen 2015                   - Impressionen -

Vom 12. bis 13. September 2015 findet die Landesmeisterschaft für Fährtenhunde unseres Landesverbandes in Neukirchen/ Pleiße statt. Wir möchten Euch herzlich dazu einladen, an dieser Veranstaltung als Hundeführer/-in oder Gast teilzunehmen.
Wir freuen uns auf Sie.


Herbstprüfung 2014                                                    - Impressionen -

Der 18. Oktober 2014 war wieder einmal der Tag, an dem einige Vereinsmitglieder nervös aber gut gelaunt waren. Im Laufe dieses Tages konnten alle Hundesportler mit guten bis vorzüglichen Leistungen den Leistungsrichter überzeugen und erreichten ihre sich gestellten Ziele.
So ist's fein!


Sommerfest 2014                                                         - Impressionen -

Feinstes Sommerwetter mit 30 Grad, etwas Schweiß bei der Sommer- Olympiade und gut gelaunte Hundesportler ist die beste Mischung, um ein Sommerfest zu veranstalten. Am Nachmittag führten die Hundesportler des HSV Pleißental ihre Hunde in verschiedenen Übungen vor. Ein kleiner Hindernisparcours musste durch Hund und Hundeführer bewältigt werden. Dann gab es Arbeit für die Hundenase und abschließend mussten die Teams nochmals ihr Können in kleinen Übungen zeigen. Mit einem leckeren Essen und Cocktails ging es dann in den gemütlichen Teil.


Osterbrunch im HSV 2014

Unter dem Motto "Wir organisieren was für uns" versuchen wir alljährlich einen Osterbrunch durchzuführen. Wie Ihr seht, hat es wieder mal geklappt. Schönes Wetter ist eine der besten Voraussetzungen für einen gelungenen Osterbrunch. Jeder bringt was mit. Eier suchen und Eierweitwurf gehören auch dazu. So beginnt das Jahr 2014 ganz im Sinne der Vereinsmitglider.


Herbstprüfung 2013                                                    - Impressionen - 

Der 5. Oktober 2013, ein wunderschöner Herbsttag, nervöse aber gut gelaunte Hundesportler, eine faire Leistungsrichterin, ein perfekter Start in einen Prüfungstag. Im Laufe dieses Tages konnten alle Hundesportler mit guten bis vorzüglichen Leistungen die Leistungsrichterin überzeugen und erreichten alle ihre sich gestellten Ziele. So ist's fein!


Und dann kam die Flut                                               - Impressionen -

Das Jahr 2013 stand unter dem Motto "Unser Verein". Doch alle Pläne für 2013 wurde weggeschwämmt. Geplant war ein Jahr mit Veranstaltungen nur für unsere Mitglieder, mit unseren Mitgliedern. Nachdem wir in den letzten Jahren viele Veranstaltungen und Baumaßnahmen durchführten, wollten wir das Jahr 2013 ruhig angehen lassen. Das war wohl nix!
"Es gibt auf der Welt kaum ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit", sagte einst der französische Schriftsteller Jean de la Bruyère.
Aus diesem Grund liegt es mir sehr am Herzen, mich, im Namen der Mitglieder vom HSV Pleißental e. V., ganz herzlich für Ihre Unterstützung zu bedanken. Mit Ihrer Hilfe können wir unser Vereinsleben und die Arbeit mit unseren tierischen Schützlingen bald wieder in vollem Umfang aufnehmen.


FH Landesmeisterschaft 2012                                             - Impressionen -

Unser Verein war schon mehrmals Ausrichter der Landesmeisterschaft für Fährtenhunde des SGSV Landesverband Sachsen. Diese Veranstaltung ist die Qualifikationsveranstaltung für die SGSV Verbandsmeisterschaft. Zu dieser Meisterschaft werden von den teilnehmenden Hunden die FH 2 der internationalen Prüfungsordnung gesucht, d.h. an zwei Tagen jeweils eine FH 2. Teilnahmebedingung für diese Landesmeisterschaft ist eine bestandene FH 2.
Um sich für die SGSV Verbandsmeisterschaft für Fährtenhunde zu qualifizieren ist eine bestandene IPO FH 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 180 Punkten bei dieser Qualifikationsveranstaltung nötig. Aus dem Landesverband Sachsen könnten sich 6 Hundesportler (4 Erwachsene und 2 Jugendliche) zur SGSV Verbandsmeisterschaft qualifizieren.


40 Jahre Hundesport in Neukirchen/ Pleiße                      - Impressionen -

Angeregt durch die Liebe zu Hunden, eine richtige und konsequente Erziehung sowie die Lernfähigkeit des Hundes gründeten Werner Kretzschmar, Gotthard Röhnert und Margitta Graichen 1972 den HSV Pleißental e.V.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Vereinsmitglieder und der Gemeinde wurde der Verein aufgebaut. Heute steht der Verein unter der Leitung von Peter Loos.
Es wurde die Möglichkeit geschaffen, für alle Hundefreunde mit ihren Vierbeinern unterschiedlichster Rassen aktiven Hundesport zu betreiben. Unser Verein bietet Hundehalterinnen und Hundehaltern die Möglichkeit, ihre Hunde zu Begleit-, Schutz- sowie Fährtenhunden auszubilden. Unter der Anleitung erfahrener Ausbilder können Hundefreunde den Sport und das Training mit ihrem Hund erleben. Mit der Durchführung von Grundlehrgängen für Hundeführer, eine Art Hundeführerschein, leistet der HSV Pleißental e. V. sehr gute Öffentlichkeitsarbeit. Schwerpunkt in diesen Lehrgängen ist, dass der Hundeführer lernt, richtig mit seinem Vierbeiner umzugehen, ihm die erforderliche Sozialisierung antrainiert, damit er gesellschaftsfähig wird und ihm beibringt, sich an bestimmte Situationen zu gewöhnen. Doch auch der Ersten Hilfe am Hund widmet man sich in dem Lehrgang. Die Resonanz auf diese Lehrgänge ist groß. Viele, die hier einen Hundeführerlehrgang absolviert haben, sind dem Verein treu geblieben.


Sommerfest 2012                                                                 - Impressionen -

Ein Sommerfest gehört einfach dazu. Gemütlich in einer Runde zusammensitzen und fachsimpeln, über Erlebtes reden und neue Pläne schmieden, dass war am 14. Juli 2012 so.
So muss es sein.


Wandertag 2012                                                                   - Impressionen -

Eine schöne Tradition wird mit unserem jährlichen Wandertag fortgesetzt. Nach einem gemütlichen Frühstück konnten sich unsere Hunde auf einen langen und abwechslungsreichen Spaziergang mit Frauchen und Herrchen freuen.


VDH-Meisterschaft Sachsen am 5. Juli 2011                    - Impressionen -

Zum ersten Mal richtete der HSV Pleißental e.V. die Sächsische Landesmeisterschaft der Gebrauchshunde im Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) aus.
Am 05. Juni 2011 gingen 11 Gebrauchshunde der Rassen Malinois, Deutscher Schäferhund, Riesenschnauzer und Airedale auf dem Hundeplatz an den Start, um ihren Meister zu krönen.
Neben fünf Fährtenhundeprüfungen wurden noch sechs Schutzhundeprüfungen durchgeführt. Alle Starter lieferten sich einen fairen Kampf und erzielten dabei entsprechend gute Leistungen. Die Veranstaltung war rundum gelungen. Nur ein kleines Wermutströpfchen gab es doch: der HSV hätte sich noch mehr Starter aus den unterschiedlichen Rasseverbänden gewünscht. Vielleicht beim nächsten Mal?


Vorführung bei SIMMEL in Glauchau                                - Impressionen -

Im Rahmen einer Präsentation der Tiernahrungskette „Frolic“ am Simmel-Markt in Glauchau, stellte sich am 21. Mai 2011 auch der HSV Pleißental e.V. den interessierten Besuchern vor.
Die erfahrenen Hundesportler gaben jedem anwesenden Hundefreund Tipps und Hinweise zur sinnvollen Beschäftigung und Erziehung ihrer Hunde. Wertvolle Tipps und kleine Tricks konnten sozusagen „fellnah“ umgesetzt werden. Manch kleiner „Schnuffi“ wirbelte zum ersten Mal mit viel Spaß über den eigens aufgebauten kleinen Parcours. Das absolute Highlight und von allen Zuschauern mit großem Applaus belohnt, war eine Choreografie mit 9 Hunden zu bekannten Filmmusiken. Für unsere Hunde übrigens absolute Premiere. Die Zustimmung belohnt uns für das harte ausdauernde Training.


Unsere Freunde aus Budapest                                          - Impressionen -

Nachdem ungarische Hundesportfreunde im Jahr 2005 das erste Mal bei uns zu Gast waren, konnten wir die Frühjahrsprüfung 2009 erneut gemeinsam absolvieren.
Dazu hatte der Vereinsvorsitzende Peter Loos auch 8 ungarische Hundeführer mit eingeladen. Ein arbeits- und trainingsreiches Pfingstwochenende liegt hinter den Mitgliedern des Neukirchner Hundesportvereins. Bereits am Donnerstag hatten die Budapester die 800 Kilometer lange Fahrt gemeistert und konnten sich somit schon mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen. Ferenc Toth, der Chef der Gruppe, legte mit seinen Mitstreitern am Sonnabend die Begleithundeprüfung ab und startete am Sonntag mit seinem Deutschen Schäferhund noch in der Schutzhundprüfung 3.


SGSV Jugenlager 2004                                                       - Impressionen -                

Vom 23. bis 25. Juli 2004 fanden 28 Jugendliche mit ihren Vierbeinern den Weg nach Neukirchen, um an diesem Wochenende mit den Ausbildern im Gebrauchshundesport, Agilty, Obedience und Dog Dance neue Erfahrungen in der Ausbildung zu machen. Der Vortrag eines Tierarztes zur 1. Hilfe am Hund wurde eines der vielen Highlights.

Joomla Template by Joomla51.com